Schallschutz

Der Lärm von der Autobahn, von den Nachbarn oder von sonstigen Quellen: Lärm ist ein Faktor unseres Lebens, der einerseits stört und andererseits sogar gesundheitsgefährdend ist. Damit auch Sie sich so gut wie möglich vor Lärm schützen können, bieten wir Ihnen die besten technischen Möglichkeiten für einen effektiven Schallschutz. Dabei sind unterschiedliche Maßnahmen möglich.

 

Warum Schallschutz wichtig ist

Menschen reagieren sehr empfindlich auf Lärm. Das menschliche Gehör nimmt bereits eine Differenz von 10 dB als eine Halbierung oder Verdoppelung des hörbaren Geräusches wahr. Deshalb ist ein effektiver Schallschutz wichtig. Kommt es immer wieder zu Lärm, löst dieser im menschlichen Körper Stress aus. Vor allem Lärm von Baumaschinen, Zügen oder Flugzeugen raubt vielen Menschen nicht nur den Schlaf, sondern kann Ihrer Gesundheit langfristig schaden. Aus diesem Grund warnen auch Mediziner vermehrt vor zuviel Lärm.

Die DIN-Norm 4109 beschreibt Mindestanforderungen an den Schallschutz. Weiterhin werden zusätzliche Empfehlungen für einen erhöhten Schallschutz gegeben.

Je nach Gebäude und Anwendungsbereich gibt es verschiedene Möglichkeiten der Dämmung. Eingesetzt werden genormte Dämmstoffe, die für eine effektive Geräuschreduzierung sorgen. Nicht nur der Schall von außen, sondern auch die Schallübertragung zwischen den Räumen spielt bei der Lärmreduktion eine Rolle. Wichtig ist dies sowohl bei Trittschall als auch bei Luftschall.

Nicht nur spezielle Dämmsysteme, sondern auch massive Decken und Wände schützen vor Lärmbelästigung. Dabei ist zu beachten, dass der Schall bei einschaligen Bauteilen mit der flächenbezogenen Masse ansteigt. Andererseits bedeutet das, dass ein Bauteil umso weniger von Schallwellen in Schwingungen versetzt wird, je schwerer es ist.